AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen -Onlinehandel-

Gravel Druck Medien Verlag
www.druckerei-emsland.de

1. Geltungsbereich
1.1. Die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Bestellungen über unseren Onlineshop auf der Internetseite www.druckerei-emsland.de, die durch Verbraucher und Unternehmer (Kunden) getätigt werden.
1.2. Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu einem Zwecke abschließt, der überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbstständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann.

2. Vertragsparteien
2.2. Vertragspartner des Kunden ist Gravel Druck-Medien-Verlag, Kösterskamp 3, 48499 Salzbergen, Deutschland mit der Webseite www.druckerei-emsland.de.
2.3. Verwendet der Unternehmer entgegenstehende oder ergänzende Allgemeine Geschäftsbedingungen, wird deren Geltung hiermit widersprochen. Sie werden nur dann Vertragsbestandteil, wenn wir dem ausdrücklich zugestimmt haben.
2.4. Spätestens mit der Entgegennahme der Ware gelten die folgenden Geschäftsbedingungen als angenommen.

3. Vertragsschluss
3.1. Mit Einstellung der Produkte in den Onlineshop geben wir ein verbindliches Angebot zum Vertragsschluss über diese Artikel ab.
3.2. Sie durchlaufen unseren Bestellprozess. Sie können ein Produkt zunächst unverbindlich in den Warenkorb legen und Ihre Eingaben vor Absenden Ihrer verbindlichen Bestellung jederzeit prüfen und korrigieren. Für die Bestellung setzen wir keinen Mindestbestellwert voraus.
3.3. Die Bestellung erfolgt in den folgenden Schritten:
Auswahl des gewünschten Artikels und der Bestellmenge durch den Kunden
Legen der Ware in den Warenkorb durch Anklicken des Buttons “Bestellen” bzw. “in den Warenkorb”
Prüfung der Angaben zu den im Warenkorb befindlichen Artikeln
Betätigung des Buttons “zur Kasse”
Anmeldung im Internetshop mit einem bestehenden Kundenkonto,ohne Kundenkonto oder nach Registrierung eines neuen Kundenkontos
Nochmalige Möglichkeit der Prüfung bzw. Berichtigung der jeweils
eingegebenen Daten.
Verbindliche Absendung der Bestellung durch Anklicken
des Buttons “kostenpflichtig bestellen” bzw. “kaufen”
3.4. Bevor Sie Ihre Bestellung nach Kontrolle Ihrer Angaben verbindlich absenden, können Sie durch Betätigen der in dem von ihm verwendeten Internet-Browser enthaltenen “Zurück”-Taste wieder zu der vorherigen Seite zurückkehren, auf der die Angaben erfasst wurden. Sie können hier Eingabefehler berichtigen oder durch Schließen des Internet-Browsers den Bestellvorgang abbrechen.
3.5. Der Vertrag kommt zustande, indem Sie durch Anklicken des Buttons „Kaufen“ das Angebot annehmen.
3.6. Wir speichern den Vertragstext nicht und senden Ihnen die Bestellbestätigung zusammen mit den Allgemeinen Geschäftsbedingungen und der Widerrufsbelehrung unverzüglich per E-Mail zu. Die AGB in der aktuellen Version können Sie jederzeit auf den Seiten unseres Onlineshops aufrufen und herunterladen. Ihre vergangenen Bestellungen können Sie in Ihrem Kundenkonto einsehen. Die bei Kauf gültigen AGB werden nicht gespeichert.
3.7. Die zum Vertragsschluss zur Verfügung stehende Sprache ist Deutsch.
3.8. Die wesentlichen Eigenschaften der angebotenen Waren oder Dienstleistungen ergeben sich jeweils aus der Artikelbeschreibung, die bei Aufruf eines der Produkte in unserem Shop angezeigt wird.

4. Ausführen des Druckauftrags
4.1. Die Druckdaten müssen den Vorgaben entsprechen, die sich aus der jeweiligen Produktseite ergeben. Diese Vorgaben werden Bestandteil des Vertrags.
4.2. Inhalte der Druckdaten und die daraus produzierten Druckerzeugnisse dürfen nicht
Rechte und Ansprüche Dritter, insbesondere Urheberrechte, verletzen,
gegen geltende Gesetze und Rechtsverordnungen verstoßen,
diskriminierend sein oder gegen allgemeine Gleichbehandlung verstoßen,
belästigend, beleidigend, obszön oder in sonstiger Weise unangemessen sein,
rassistischer, fremdenfeindlicher, gewaltverherrlichender, sexistischer oder sonstiger sittenwidriger bzw. verfassungsfeindlicher Natur sein bzw. solche Ziele verfolgen.
4.3 Im Falle der Verletzung von Rechten Dritter durch die Erfüllung des Druckauftrags, werden Sie uns von allen daraus resultierenden Ansprüchen und Schadenersatzforderungen, die gegen uns geltend gemacht werden, sowie von den Kosten der Rechtsverteidigung gegen Nachweis freistellen. Unser Recht vom Vertrag nach Maßgabe der Ziff. 12. zurückzutreten, bleibt hiervon unberührt.

5. Erstellung und Übermittlung der Druckdaten
5.1. Sie haben verschiedene Möglichkeiten, uns Ihre Druckdaten zu übermitteln: Mit Klicken auf den Button „Zum Upload“ unmittelbar nach Abgabe der Bestellung öffnet sich unser Datenupload, über den Sie uns Ihre fertigen Druckdaten übermitteln können. Alternativ können Sie uns Ihre Dateien auch zu einem späteren Zeitpunkt übermitteln. Gehen Sie dazu in die Bestellübersicht in Ihrem Kundenkonto oder nutzen Sie den Link in Ihrer Bestellbestätigungs-E-Mail.
5.2. Sie haben auch die Möglichkeit, einen Link zum Datenupload weiterzuleiten. Nutzen Sie hierzu die “Teilen”-Funktion auf der Datenupload-Seite. So könnte z. B. auch ein Grafiker die Druckdaten übermitteln, ohne auf Ihr Kundenkonto zugreifen zu müssen.
5.3. Sie können uns alternativ auch Ihre Daten per E-Mail zusenden oder per FTP.
5.3. Nachdem Sie die Druckdaten hochgeladen haben, prüfen wir Ihre Daten auf verschiedene drucktechnische Eigenschaften. Sie erhalten eine Rückmeldung, ob die Daten unseren technischen Druckvorgaben entsprechen. Wenn Die Daten in Ordnung sind erhalten Sie auch eine Rückmeldung.

5.4. Sie haben verschiedene Möglichkeiten uns eine Druckfreigabe zu erteilen:
5.4.1 Mit Klicken auf dem Button „Abschließen“ geben Sie die Daten für den Druck frei und Ihre Druckdaten werden von uns für die Produktion vorbereitet. Wenn Sie die Daten für den Druck freigeben, obwohl Sie die Rückmeldung erhalten haben, dass diese nicht unseren technischen Druckvorgaben entsprechen und dies erhebliche Mängel an den Druckerzeugnissen verursachen kann, tragen Sie das Risiko der dadurch verursachten Mangelhaftigkeit der Druckerzeugnisse. Soweit nachstehend nichts anderes bestimmt, ist eine Änderung der Druckdaten des Auftrags nach Freigabe der Daten für den Druck nicht möglich.
5.4.2 Sie senden uns die Daten per E-Mail oder FTP zu. Ihre Druckdaten werden von uns für die Produktion vorbereitet. Wir prüfen Ihre Druckdaten auf Umsetzbarkeit. Ist alles in Ordnung müssen Sie uns eine Druckfreigabe zu Ihrem Auftrag erteilen. Sie haben die Möglichkeit fehlerhafte Druckdaten abzuändern und uns erneut zuzusenden. Wir prüfen Ihre Daten erneut. Eine Druckfreigabe ist weiterhin zwingend erforderlich. Wenn Sie die Daten für den Druck freigeben, obwohl Sie die Rückmeldung erhalten haben, dass diese nicht unseren technischen Druckvorgaben entsprechen und dies erhebliche Mängel an den Druckerzeugnissen verursachen kann, tragen Sie das Risiko der dadurch verursachten Mangelhaftigkeit der Druckerzeugnisse. Soweit nachstehend nichts anderes bestimmt, ist eine Änderung der Druckdaten des Auftrags nach Freigabe der Daten für den Druck nicht möglich.
5.5. Sie müssen uns Ihre Druckdaten innerhalb von einer Woche nach Vertragsschluss übermitteln. Für den Fall der verspäteten oder unterlassenen Datenübermittlung gilt Ziff. 12. der vorliegenden AGB.
5.6. Alternativ zur Übermittlung Ihrer eigenen Druckdaten können Sie bei ausgewählten Produkten die Druckdaten in unserem Onlineshop gestalten und dem Warenkorb hinzufügen. Diese werden mit dem Abschluss Ihrer Bestellung automatisch dem Druckauftrag zugeordnet. Ein gesonderter Upload ist dann nicht mehr erforderlich.

6. Zusatzoptionen
6.1.1. Datencheck selbständig
Sie haben die Möglichkeit, einen sogenannten Datencheck als kostenpflichtige Zusatzoption zu wählen. Im Rahmen des Datenchecks überprüfen wir Ihre Druckdaten bezüglich Auflösung, Beschnitt, Datenformat und Schrifteinbettung. Wir überprüfen die Druckdaten nicht auf Rechtschreib- und Satzfehler, Farbwiedergabe oder Einhaltung des maximalen Farbauftrags von 300%. Wir prüfen nicht die Überdrucken-Einstellungen und die Position von Falz- und Perforationslinien, da hier gestalterische Erwägungen im Vordergrund stehen können. Bitte beachten Sie, dass wir keine Haftung für Umstände übernehmen, die außerhalb des Prüfungsumfangs liegen.

6.1.2. Datencheck durch uns und durch das Korrektorat/Lektorat
Sie haben die Möglichkeit, einen sogenannten Datencheck als kostenpflichtige Zusatzoption zu wählen. Im Rahmen des Datenchecks überprüfen wir Ihre Druckdaten bezüglich Auflösung, Beschnitt, Datenformat und Schrifteinbettung. Wir überprüfen die Druckdaten auf Rechtschreib- und Satzfehler.

6.2. Erneut bestellen
Sie haben die Möglichkeit, innerhalb eines Zeitraums von zwei Jahren den Gegenstand eines bereits abgeschlossenen Druckauftrags ohne erneute Übermittlung von Druckdaten nachproduzieren zu lassen, sofern wir das Produkt weiterhin anbieten. Zu diesem Zweck werden die Druckdaten archiviert. Sie können einen unveränderten Nachdruck eines vergangenen Druckauftrags bei uns veranlassen. Die Druckdaten werden dann automatisch aus dem vergangenen Auftrag übernommen.
6.3. Broschüren und Kataloge/Probeexemplar
Bei der Bestellung von Broschüren und Katalogen haben Sie die Möglichkeit, die Übersendung von Vorerzeugnissen zur Korrektur als kostenpflichtige Zusatzoption zu wählen. In diesem Fall starten wir die Produktion erst, wenn Sie den vertragsgemäßen Zustand bestätigen und die Daten für den Druck endgültig freigeben.

7. Herausgabe von Zwischenerzeugnissen
7.1. Wir stellen Ihnen keine Daten oder sonstige im Rahmen unserer Leistungserbringung gewonnenen oder beschafften Zwischenerzeugnisse wie z. B. Druckplatten zur Verfügung.

8. Informationen zum Widerrufsrecht
8.1. Unternehmern wird kein freiwilliges Widerrufsrecht eingeräumt.
8.2. Kein Widerrufsrecht besteht bei Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind.
8.3. In allen anderen Fällen steht Verbrauchern das gesetzliche Widerrufsrecht zu, wie in der Widerrufsbelehrung beschrieben.

9. Widerrufsbelehrung
9.1.Widerrufsrecht
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns [Name des Unternehmers, Anschrift und, soweit verfügbar Telefonnummer, Telefaxnummer und E-Mail Adresse eintragen] mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Sie können das Muster- Widerrufsformular oder eine andere eindeutige Erklärung auch auf unserer Webseite (Internet-Adresse einfügen) elektronisch ausfüllen und übermitteln. Machen Sie von dieser Möglichkeit Gebrauch, so werden wir Ihnen unverzüglich (zB per E-Mail) eine Bestätigung über den Eingang eines solchen Widerrufs übermitteln.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
9.2. Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.
Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden.
Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.
Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.
9.3. Muster-Widerrufsformular
(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)
[Name des Unternehmers, Anschrift und, soweit verfügbar Telefonnummer, Telefaxnummer und E-Mail Adresse eintragen]
Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren:
Auftragsnummer ____________________
Bestellt am (*) ____________________ / erhalten am (*) ____________________
Name des/der Verbraucher(s) ________________________________________
Anschrift des/der Verbraucher(s) ________________________________________
Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier) ____________________
Datum ____________________
(*) Unzutreffendes streichen
– Ende der Widerrufsbelehrung –

10. Preise, Bezahlung und Versandkosten
10.1. Preisgültigkeit, Währung
Es gelten die Preise zum Zeitpunkt der Bestellung. Sonderaktionen und Gutscheine können nicht nachträglich eingelöst werden.
Wenn Sie Auflagen bestellen möchten, die über die auswählbaren Mengen hinausgehen, können Sie in unserem Onlineshop eine unverbindliche Anfrage hinsichtlich Machbarkeit, Preis, Bestellung und Lieferung über das Formular „Kontakt“ stellen.
Den Kaufpreis stellen wir Ihnen in Euro in Rechnung und akzeptieren ausschließlich Zahlungen in Euro.
Die auf den Produktseiten genannten Preise werden zunächst als Nettopreise dargestellt. An der Kasse sehen Sie die enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer und sonstige Preisbestandteile.
10.2. Versandkosten
Innerhalb Deutschlands liefern wir mit Standardversand. Alle Informationen und Kosten für weitere Versandarten, z.B.ins Ausland oder per Eilsendung erfragen Sie bitte.
Die Versandkosten werden Ihnen auf den Produktseiten, im Warenkorbsystem und auf der Bestellseite nochmals deutlich mitgeteilt.
Die Versandkosten setzen sich aus Verpackung, Versand, Plattformgebühren und einer Pauschale zusammen.
Müssen wir die Waren aus Gründen, die Sie als Kunde zu vertreten haben, ein weiteres Mal versenden, so tragen Sie die hierfür anfallenden Kosten. Das Gleiche gilt, wenn die Lieferadresse auf Ihren Wunsch nach Vertragsschluss geändert wird und dies zur Erhöhung der Versandkosten führt bzw. zusätzliche Kosten verursacht (z. B. wenn die Änderung nach Versendung der Ware erfolgt).

10.3 Zahlungsarten und Fälligkeit
Es gelten die während des Bestellvorgangs angegebenen Zahlungsarten. Ein Anspruch auf die Nutzung einer bestimmten Zahlungsart besteht nicht.
Sofern nichts anderes vereinbart ist, ist die Zahlung mit Vertragsschluss fällig.
Bei Auswahl der Zahlungsart Vorkasse beträgt die Zahlungsfrist zwei Wochen nach Vertragsschluss. Bitte beachten Sie, dass wir mit der Produktion erst nach Zahlungseingang starten.

11. Lieferung und Gefahrübergang
11.1. Versandweg
Wir liefern ausschließlich auf dem Versandweg; eine Selbstabholung ist nicht möglich. Kann in Ausnahmefällen aber gewährt werden. Die Lieferung erfolgt bis zum Gebäudeeingang der angegebenen Lieferadresse.
Beim Produkt Mailings erfolgt die Lieferung an die Deutsche Post. Beim Produkt Prospektverteilung erfolgt die Lieferung an die jeweiligen Verlage.
Die Lieferung erfolgt innerhalb Deutschlands mit DHL oder einem anderen Versanddienstleister.

11.2. Liefergebiet
Liefergebiet ist momentan Deutschland und Österreich. Das Liefergebiet kann ausgeweitet werden auf andere europäische Länder. Fragen Sie uns diesbezüglich an.

11.3. Lieferzeiten
Unsere Lieferzeiten richten sich nach dem Zeitpunkt des Druckdateneingangs, der Produktionszeit und der Versandlaufzeit sowie bei Nutzung der Zahlungsart Vorkasse nach dem Zeitpunkt des Zahlungseingangs. Näheres zu den Lieferzeiten erfahren Sie auf der jeweiligen Produktseite.
Die dort genannten Arbeitstage sind Montag bis Freitag, nicht Samstag, Sonntag und Feiertag.
Wenn Sie die Option Samstagszustellung wählen, obliegt es Ihnen, sicherzustellen, dass die gelieferte Ware am Samstag in Empfang genommen werden kann. Kann die Ware am Samstag deshalb nicht ausgeliefert werden, weil an der Lieferadresse kein Empfänger angetroffen wird, wird der Samstagszuschlag nicht erstattet.
Beim Produkt Mailings liefern wir die Drucksachen zum ausgewählten Versandtermin an die Deutsche Post, die die Zustellung an die Empfänger übernimmt.

11.3. Gefahrübergang und Transportschäden
Für Verbraucher gilt: Werden Waren mit offensichtlichen Transportschäden angeliefert, so reklamieren Sie solche Fehler bitte sofort beim Zusteller und nehmen unverzüglich Kontakt zu uns auf, damit wir Ihnen zeitnah eine Lösung anbieten können. Die Versäumung einer Reklamation oder Kontaktaufnahme hat für Ihre gesetzlichen Ansprüche keinerlei Konsequenzen. Sie helfen uns aber, unsere eigenen Ansprüche gegenüber dem Frachtführer bzw. Transportversicherung geltend machen zu können.
Im Falle von Transportschäden gilt für Unternehmer: Die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung geht auf Sie über, sobald wir die Ware der zur Ausführung der Versendung bestimmten Person oder Anstalt ausgeliefert haben. Unter Kaufleuten gilt die in § 377 HGB (Deutsches Handelsgesetzbuch) geregelte Untersuchungs- und Rügepflicht.

12. Rechnungsstellung
12.1. Rechnungsstellung in analoger und elektronischer Form
Wir senden Ihnen die Rechnung nach Versand der Ware in elektronischer Form im Dateiformat PDF an die zum Bestellzeitpunkt angegebene E-Mail-Adresse zu. Sie können Rechnungen eventuell auch in Ihrem Kundenkonto einsehen. Eine Rechnungserstellung in Papierform erfolgt nicht oder alternativ.

12.2. Leistungsempfänger
Rechnungen werden gemäß den Angaben des § 14 Abs. 4 UStG (Deutsches Umsatzsteuergesetz) auf den Namen des bei der Bestellung angegebenen Leistungsempfängers ausgestellt. Nachträgliche Änderungswünsche, die nicht auf fehlerhafter Adressübernahme beruhen, können nicht berücksichtigt werden. Eine Umschreibung auf einen anderen Rechnungsempfänger ist daher nicht möglich.

12.3. Innergemeinschaftliche Lieferungen
Es wird die Mehrwertsteuer zum allgemeinen Steuersatz des Lands berechnet, in das die Lieferung erfolgt.
Unternehmer, für die eine gültige Umsatzsteuer-Identifikationsnummer des Lands vorliegt, in das die Lieferung erfolgt, erhalten ihre Rechnung netto ohne Umsatzsteuer.
Geben Sie als Unternehmer bei innergemeinschaftlichen Lieferungen eine ungültige Umsatzsteueridentifikationsnummer an und konnten wir dies als Auftragnehmer auch bei Beachtung der Sorgfalt eines ordentlichen Kaufmanns nicht erkennen, so schulden Sie uns die Umsatzsteuer auf dem in der Rechnung ausgewiesenen Nettobetrag in gesetzlicher Höhe. Das Risiko der fehlenden Prüfbarkeit der Umsatzsteueridentifikationsnummer tragen Sie als Kunde, soweit dies auf Umständen beruht, die wir nicht zu vertreten haben. In diesem Fall sind wir nach Ihrer Wahl berechtigt, die Lieferung unter Erteilung einer Rechnung mit Umsatzsteuer auszuführen oder die Bearbeitung des Auftrags erst fortzusetzen, wenn die Einholung einer qualifizierten Bestätigung der von Ihnen angegebenen Umsatzsteueridentifikationsnummer möglich ist.

13. Rücktrittsvorbehalt, Kundensperrung
13.1 Rücktritt vom Vertrag
Wir behalten uns das Recht vor, vom Vertrag zurückzutreten, wenn
Sie sich mit der Übermittlung Ihrer Druckdaten trotz Mahnung per E-Mail in Verzug befinden,
Sie sich mit der Zahlung des Kaufpreises trotz Mahnung per E-Mail in Verzug befinden,
die Druckdaten nicht den unter Ziff. 6. festgelegten Anforderungen entsprechen,
der begründete Verdacht besteht, dass der Druckauftrag im Namen einer verbotenen Organisation oder einer sanktionierten natürlichen oder juristischen Person (CFSP Sanktionslisten) erfolgt,
die Ausführung des Druckauftrags im Widerspruch zu unserer Unternehmensphilosophie und unseren Werten steht, die Sie unserer Unternehmensphilosophie entnehmen können,
das von Ihnen bestellte Produkt bei uns nicht verfügbar ist, weil wir von unserem zuverlässigen Lieferanten ohne unser Verschulden trotz des Vorliegens eines verbindlichen, deckungsgleichen Liefervertrags nicht beliefert werden. Wir werden Sie in diesem Fall unverzüglich informieren. Bereits geleistete Zahlungen erstatten wir unverzüglich zurück,
Ereignisse außerhalb unseres Einflussbereichs eintreten, die eine Lieferung ohne unser Verschulden aus untenstehenden Gründen erheblich erschweren oder langfristig (länger als 30 Tage) verhindern. Wir werden Sie in diesen Fällen unverzüglich informieren. Bereits geleistete Zahlungen erstatten wir unverzüglich zurück. Gleichzeitig haben Sie ebenfalls das Recht, vom Vertrag zurückzutreten. Die Haftungsbestimmungen unter Ziffer 18. bleiben hiervon unberührt.
Unvorhersehbare, unvermeidbare Ereignisse in Form von höherer Gewalt wie z.B. Aufruhr, Streik, Krieg, Brand, Naturkatastrophen, Epidemien, Energie- oder Rohstoffmangel
Unvorhersehbare Betriebsstörungen bei uns oder unseren Lieferanten
Unvorhersehbare Maßnahmen von Behörden und/oder Hindernisse aufgrund von nationalen oder internationalen Vorschriften
Unvorhersehbare, erhebliche Schwierigkeiten bei der Beschaffung von Genehmigungen, insbesondere bei der Ein- und Ausfuhr

13.2. Sperrung des Kundenkontos
Wir behalten uns das Recht vor, Ihr Kundenkonto für zukünftige Bestellungen dauerhaft zu sperren, wenn der begründete Verdacht besteht, dass die Druckdaten bzw. die Druckerzeugnisse verbotene Inhalte im Sinne der Ziff. 4. enthalten oder dass der Druckauftrag im Namen einer verbotenen Organisation erfolgt.

14. Eigentumsvorbehalt
14.1. Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung unser Eigentum.
14.2. Für Unternehmer gilt ergänzend: Wir behalten uns das Eigentum an der Ware bis zur vollständigen Begleichung aller Forderungen aus einer laufenden Geschäftsbeziehung vor. Sie dürfen die Vorbehaltsware im ordentlichen Geschäftsbetrieb weiterveräußern; sämtliche aus diesem Weiterverkauf entstehenden Forderungen treten Sie – unabhängig von einer Verbindung oder Vermischung der Vorbehaltsware mit einer neuen Sache – in Höhe des Rechnungsbetrags an uns im Voraus ab, und wir nehmen diese Abtretung an. Sie bleiben zur Einziehung der Forderungen ermächtigt, wir dürfen Forderungen jedoch auch selbst einziehen, soweit Sie Ihren Zahlungsverpflichtungen nicht nachkommen.

15. Mängelhaftung gegenüber Verbrauchern
15.1 Gegenüber Verbrauchern gilt das gesetzliche Mängelhaftungsrecht.

16. Mängelhaftung gegenüber Unternehmern
16.1. Gegenüber Unternehmern gilt das gesetzliche Mängelhaftungsrecht mit den nachfolgenden Modifikationen. Die gesetzlichen Bestimmungen für den Rückgriffsanspruch nach §§ 478, 479 BGB (Deutsches Bürgerliches Gesetzbuch) bleiben hiervon unberührt.
16.2. Als Vereinbarung über die Beschaffenheit der Ware gelten nur unsere eigenen Angaben, die in den Vertrag einbezogen wurden. Minderlieferungen bis zu 5% der bestellten Menge oder Mehrlieferungen können auf Grund des Druckverfahrens möglich sein. Sie begründen keinen Mangel.

17. Umgang mit Reklamationen
17.1. Unbeschadet unserer Mängelhaftung nach den Ziffern 15. und 16. der AGB können wir Ihnen im Fall einer mangelhaften Lieferung einen Nachdruck, eine Rückerstattung des bezahlten Kaufpreises, eine Teilrückerstattung entsprechend dem mangelhaften Anteil oder einen Wertgutschein anbieten.

18. Haftung
18.1 Für Ansprüche aufgrund von Schäden, die durch uns, unsere gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen verursacht wurden, haften wir stets unbeschränkt
bei Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit,
bei vorsätzlicher oder grob fahrlässiger Pflichtverletzung,
bei Garantieversprechen, soweit vereinbart,
gegenüber Verbrauchern.
Bei Verletzung von Kardinalpflichten durch leichte Fahrlässigkeit von uns, unseren gesetzlichen Vertretern oder Erfüllungsgehilfen ist die Haftung der Höhe nach auf den bei Vertragsschluss vorhersehbaren Schaden begrenzt, mit dessen Entstehung typischerweise gerechnet werden muss. Kardinalpflichten sind wesentliche Vertragspflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertrauen darf.
Im Übrigen sind Ansprüche auf Schadensersatz ausgeschlossen.
Die Verantwortung für von Ihnen übermittelte Daten (Druckdaten, Adressdaten zur Produktpersonalisierung, Rechnungs- und Lieferadressen) liegt ausschließlich und uneingeschränkt bei Ihnen als Besteller. Wir können insofern keine Gewähr für die inhaltliche Richtigkeit der vorgenannten Daten übernehmen.
Im Falle der Verletzung von Rechten Dritter durch die Erfüllung des Auftrags werden Sie uns von allen daraus resultierenden Ansprüchen und Schadenersatzforderungen, die gegen uns geltend gemacht werden, sowie von den Kosten der Rechtsverteidigung gegen Nachweis freistellen. Dies gilt insbesondere für den Fall der Nichteinhaltung der unter Ziffer 6. genannten Druckvorgaben oder sofern Sie zur Verwendung der von Ihnen übermittelten Adressdaten nicht berechtigt sind. Unser Recht vom Vertrag nach Maßgabe der Ziff. 13. zurückzutreten, bleibt hiervon unberührt.

19. Urheberrecht
19.1 Erbringen wir im Rahmen des Auftrags gestalterische Leistungen, so sind die so entstandenen Werke (Skizzen, Entwürfe, Vorerzeugnisse, Druckerzeugnisse etc.) urheberrechtlich geschützt. Wir räumen Ihnen das einfache, nicht ausschließliche, zeitlich unbeschränkte Recht zu ihrer Nutzung in dem vertraglich vereinbarten Umfang und zum vertraglich vereinbarten Zweck ein. Sie können die geschützten Werke zur Gestaltung eigener Druckvorlagen verwenden, soweit der Druck durch uns erfolgt. Weitergehende Nutzungsrechte, insbesondere das Recht auf Vervielfältigung, Verbreitung, öffentliche Zugänglichmachung, das Senderecht und das Recht der Wiedergabe durch Bild- und Tonträger, bedürfen einer gesonderten schriftlichen Vereinbarung, wenn sie nicht vom vertraglich vereinbarten Zweck erfasst sind.

20. Datenschutzerklärung
Unsere Datenschutzerklärung finden Sie in unserem Onlineshop über die Verlinkung am Fuß jeder Seite.

21. Anwendbares Recht
Sind Sie Unternehmer, dann gilt deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.

22. Streitbeilegung
Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie unter https://ec.europa.eu/consumers/odr finden. Verbraucher haben grundsätzlich die Möglichkeit, diese Plattform für die Beilegung ihrer Streitigkeiten zu nutzen. Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir nicht verpflichtet und nicht bereit.

Stand Januar 2022